Bruno Bettelheim:

Man lernt, um zu leben. Man lebt nicht, um zu lernen.

Immer häufiger kommt es vor, dass das Gleichgewicht der Menschen unserer Zukunft aus der Bahn gerät. Kinder und Jugendliche haben zumindest den Eindruck, dass sie in unserer Gesellschaft als „Letztes“ stehen würden, Leistungsdruck steige, Erwartungshaltungen unerreichbar seien. Von schulischen Aufgaben überwältigt, haben sie nicht zuletzt das Gefühl, dass sie all ihre Zeit aufbringen müssten, um es „ANDEREN“ recht zu machen. Sie selbst sind dabei oft noch bis ins oder sogar nach dem Studium plan- und ziellos, wissen nicht, was sie wirklich (werden) wollen und wo ihre tatsächlichen Stärken sind. Eine Schwäche unseres Schulsystems, die nicht der Schaden unserer Kinder auf alle Ewigkeit sein darf.

„Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ Olof Palme (schwedischer Ministerpräsident, 1926 – 1986)

Bruno Bettelheim:

"Man lernt, um zu leben. Man lebt nicht, um zu lernen."

Immer häufiger kommt es vor, dass das Gleichgewicht der Menschen unserer Zukunft aus der Bahn gerät. Kinder und Jugendliche haben zumindest den Eindruck, dass sie in unserer Gesellschaft als "Letztes" stehen würden, Leistungsdruck steige, Erwartungshaltungen unerreichbar seien. Von schulischen Aufgaben überwältigt, haben sie nicht zuletzt das Gefühl, dass sie all ihre Zeit aufbringen müssten, um es "ANDEREN" recht zu machen. Sie selbst sind dabei bis ins oder sogar nach dem Studium plan- und ziellos, wissen nicht, was sie tatsächlich (werden) wollen und wo ihre eigentlichen Stärken sind. Eine Schwäche unseres Schulsystems, die nicht der Schaden unserer Kinder auf alle Ewigkeit sein darf.

"Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft." Olof Palme (schwedischer Ministerpräsident, 1926 - 1986)

Die Inhalte des School Life Balance Coaching München

Ich helfe Ihrem Kind dabei, seine Stärken zu erkennen und zu nutzen, Ergebnisse anzuerkennen und zu analysieren - ohne ständig das Gefühl mit sich herumzutragen, perfekt sein zu müssen. Hier setzt meine Arbeit an und bringt Kindern im Alter von bereits 6 bis 18+ Jahren mithilfe von klassischen als auch kindspezifischen Coachingmethoden wieder ein gutes Gefühl, gesundes Selbstvertrauen und Selbstverständnis, innere Stärke und vieles Weitere rund um die Themen Schule UND Leben bei. Wenn Sie sich nun wundern, wie selbst jüngere Kinder hier bereits ihren Einsatz finden sollen, ganz einfach: Jeder von uns hat in unseren Ländern das Glück, lernen zu dürfen, das Glück, eine (gute) Schule besuchen zu dürfen - ein Selbstverständnis, dem ich wieder Wert verleihe.

Der Ablauf des School Life Balance Coaching München

Damit Sie und Ihr Kind meine Arbeit gemeinsam in ihren Alltag integrieren können, beginnt jedes Coaching mit einem kostenfreien Zielgespräch zwischen mir und den Eltern oder einem Elternteil. Hier lernen wir uns kennen und Sie schildern mir den Gegenstand des Themas aus Ihrer Sicht.

Anschließend werden die Rahmenbedingen festgelegt. (vertragliche Konditionen, zeitlicher und räumlicher Rahmen). Mit Ihrem Kind werde ich dann in der ersten Stunde klären, WER es ist, WELCHE Stärken es hat und WAS es selbst gerne ändern möchte. Auf Basis dieser Ergebnisse und des Zielgespräches mit den Eltern entsteht eine persönliche Timeline, in deren Verlauf die noch fehlenden Ressourcen und ein guter Umgang mit dem Schul-Leben aus- und aufgebaut werden. Dabei ist die methodisch-didaktische Herangehensweise jeweils sehr individuell. Mit einem jedoch fangen alle an: sich selbst besser kennenzulernen. Ein Hilfsinstrument hierbei ist das "ICH"-Büchlein: eine Art Tagebuch, mit welchem jedes Kind auf einem Blick sehen kann, was es schon alles kann und was gut ist. An dem "Rest" werden wir arbeiten.

Nach ca. 5 Sitzungen (+/-) werden wir uns wieder mit den Eltern treffen - diesmal gemeinsam - und unsere Ergebnisse vorlegen. Mich schnell "entbehrlich" zu machen, ist mein Ziel.

Ich unterstütze Eltern und Kinder dabei, wieder Spaß am Lernen und Neuem in der Schule zu entwickeln.

Ich unterstütze Eltern und Kinder dabei, wieder Spaß am Lernen und Neuem in der Schule zu entwickeln. Durch bewährte Methoden analysiere ich den Lerntyp sowie Stärken und Schwächen Ihres Kindes, um anschließend eine typgerechte, individuelle Strategie zu entwickeln.

Glücklich und erfolgreich durch die Schulzeit zu gehen, bedeutet mehr als nur gute Noten nach Hause zu bringen. Es geht darum sich selbst zu verstehen und dabei zu lernen, auf welche Faktoren es für mich individuell ankommt.

Meine Coachees profitieren von mir in Einzelcoachings, Gruppencoachings und in direktem Kontakt über Whatsapp.

So unterstütze ich Ihr Kind

Potentialentwicklung

Jeder meiner Coaches trägt bereits all das Potenzial in sich, welches "er" für die gewünschte Veränderung eines Verhaltens oder einer Eigenschaft benötigen. Durch verschiedene individuelle Methoden sollen sie dies zunächst selbst erkennen, verstehen und umsetzen lernen. "Man kann einen Menschen nichts lehren, sondern ihm helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei). Daher setze ich auf Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Coaches werden, egal welchen Alters, die erfahrenen Methoden ganz leicht selbst im Alltag integrieren lernen und sich und ihrem Umfeld das Leben vereinfachen.

Selbstreflektion

Welcher Lerntyp bin ich? Eher der Auditive, der Zuhörer oder doch der Visuelle, der, der besser lernt und Informationen speichern kann, wenn Lehrer:innen ihre Vorträge nicht nur "runterleiern", sondern Wichtiges auch an die Tafel oder das Whiteboard schreiben oder zeichnen?

Welcher Menschentyp bin ich? Rot, gelb, grün, blau....? Natürlich meist ein Gemisch aus allen.... Was sagen die lustigen bunten Männchen auf meinem Tisch über den Erfolg meiner Coachee aus? Ich zeige es ihnen - und dieses Wissen über sich selbst hilft nicht zuletzt auch im täglichen Miteinander sehr.

Zu Beginn arbeiten wir mit Hilfe von verschiedenen Tests (ana- als auch dialog) den Typus des Kindes und Jugendlichen heraus. Oft fallen da bereits die ersten "Aha-Groschen" - auch im Dialog mit den Lehrer:innen und/oder Eltern.

Interventionen + Timeline

Jedes Kind und jeder Jugendliche ist individuell, einzigartig, und ich kann nur über den schnellen, lockeren Aufbau und Draht zum Coachee schnell ans Ziel kommen. Daher wissen Sie bei mir auch sehr schnell, ob unsere Zusammenarbeit eine positive gewinnbringende Zukunft hat. Nachdem ich einen geeigneten Coaching-Rahmen geschaffen habe, der ganz und gar nur Ihrem Kind/Jugendlichen und Ihnen angepasst ist, erstellen wir eine Timeline, innerhalb welcher Zeit, wir was wann und wo erreicht haben wollen. Die individuellen Interventionen werden sich alle daran orientieren. Action wird sich mit Ruhe abwechseln und kleine Zwischenziele werden immer wieder vermerkt und zum Weitermachen motivieren.

Methoden Auswahl

Glaubenssatz- veränderung

Sätze wie "Ich kann das nicht." oder "Ich bin schlecht in Mathe." sind negative Glaubenssätze, welche ich in diversen Übungen nach der NLP-Methode in positive Affirmationen umdeuten helfe.

Fantasiereise

Eine geführte Fantasiereise soll vor allem kleinere Kinder bei Konzentrationsschwierigkeiten entspannen und positiv annehmen helfen.

10-Finger-Ressourcenteam

Die Kinder ummalen ihre Finger und schreiben in jeden einzelnen eine positive Stärke von sich selbst. Gemeinsam wird überlegt, wo das Bild zur täglichen Motivation aufgehängt werden soll. Diese Übung verhilft dem Kind, an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und gibt in schwierigen Situationen Selbstvertrauen zurück.

Lernerfolgspuzzle

Ein Blankopuzzle wird mit noch entwicklungsfähigen Ressourcen gefüllt. Jede Woche nimmt das Kind eine entwicklungsfähiges Puzzleteil mehr nach einer Sitzung mit nach Hause. Das Puzzle wächst sukzssive mit positiven Zielen und das Kind wird dadurch gestärkt.

Mein kleines Ich-Büchlein

Jeder Coachee erhält zu Beginn der ersten Sitzung ein kleines Blanko-Büchlein, welches sie/er wie eine Art Tagebuch mit je zwei "grünen" (= gutes Erlebnis) und einem "roten" (nicht so gutes Erlebnis) füllen kann - dient zur Selbstreflexion und Affirmation.

Ankern

Was ist der älteste "Anker" der Welt? Wussten Sie, dass jeder von uns sich schon einmal der Technik bedient hat, sich ganz einfach selbst in einen positiven Zustand zu versetzen? Ob mit einem Schnuller, einem Nuckeltuch oder auch Kuscheltier - das Einschlafen oder sich beruhigen fiel uns allen damit schon einmal selbst viel leichter. Und genau darauf setze ich neben anderen Methoden ebenso. Und es hilft - auch heute noch.